Aquamarin


Chrysoberylle


Diamant


Smaragd


Granat


Opal


Peridot


Rubine


Saphir


Spinell


Tansanit


Topas


Turmalin


Zirkon

Aquamarin

Eigenschaften
Brechungsindex Härte (von 10) Dichte
1,570 - 1,599 7,58 à 8 2,67 - 2,71

Sein Name bedeutet „Meerwasser“, und damit beschwört er ein Bild von wunderbar reinem, klarem, blauem Wasser herauf. Er ist dem Smaragd sehr nahe verwandt, doch im Unterschied zu ihm tritt er oft in grossen, klaren Exemplaren auf. Wir kennen den Aquamarin von fast farblos hellblau bis intensiv tiefblau. Diese wundervollen Farben werden seit vielen hundert Jahren durch leichtes Erhitzen erreicht, weil natürliche Aquamarine von Natur aus oft eher grünlichblau sind. Hellgrüne und gelbliche Steine nennt man Berylle, denn mineralogisch gesehen ist der Aquamarin der blaue Beryll und der Smaragd der intensiv grüne Beryll.